Dr. Eder Zahnmedizin Romanplatz 10

Parodontitis - was ist das?

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Im Gegensatz dazu ist die Parodontose nicht entzündlich. Eine Parodontitis ist unabhängig vom Alter festzustellen. Sie kann an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Bakteriellen Beläge (Plaque) bilden sich. Werden diese dann nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein).

Kommen weitere Faktoren, wie z. B. Stress, Rauchen oder eine andere Erkrankung hinzu, kann es zur Entzündungsreaktion kommen. Das Zahnfleisch ist dann gerötet, geschwollen und neigt zur Blutung

Parodontologen
in München - Neuhausen-Nymphenburg auf jameda

Gingivitis- was ist das?

Eine Gingivitis ist meist in den Zahnzwischenräumen zu finden. Sie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Körpers und oft ein Vorstufe der Parodontitis. Unter einer Gingivitis versteht man eine entzündliche Veränderung des Zahnfleischs. Das unmittelbar an den Zahn grenzende Gewebe ist gereizt. Der Zahnhalsbereich (Papille) ist gerötet oder geschwollen und blutet bei Kontakt mit der Interdentalbürste oder einer zahnärztlichen Sonde. Durch das Blutungsneigung beim Zähneputzen ist man verunsichert und versucht diesen Bereich zu schonen und nicht gründlich zu reinigen. Aber genau das Gegenteil ist richtig: an den entzündeten Stellen muss der Zahnbelag besonders gründlich entfernt werden.

Unsere Expertin ist spezialisiert auf die Parodontosebehandlung in München Nymphenburg. Eine Gingivitis ist heilbar und kann durch Verbesserung der häuslichen Zahnpflege deutlichverbessert werden. Machen Sie einen Termin zur Beratung in unserer Zahnarztpraxis in Nymphenburg aus. Jegliche Fragen zur Parodontologie, Parodontitis und Parodontoisebehnadlung werden Ihnen beantwortet.

Zahnarzt Nymphenburg -

Ihr Experte der Parodontologie. Unsere Zahnarztpraxis ist spezialisiert auf die Parodontosebehandlung in München, wie auch Parodontitis / entzündetes Zahnfleisch in Nymphenburg.

Parodontologe Nymphenburg, Experte der Parodontologie

Ihre Experten der Parodontologie am Romanplatz in Nymphenburg